Lebensstile, Sozialstatus und Mediennutzung
In: Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland, S. 230-246
Im vorliegenden Beitrag wird der Einfluss von Lebensstilen und sozialstrukturellen Merkmalen auf die Mediennutzung anhand der Daten der Media-Analyse (MA) von 1987, 1995 und 2002 untersucht. Zu Beginn wird der Stand der Lebensstilforschung zusammengefasst und ein Vergleich zwischen den Lebensstilgruppen der ausgewählten Jahre und denjenigen vorgenommen, die Anke Wahl in ihrem Beitrag des vorliegenden Sammelbandes untersuchte. Des weiteren werden die Mediennutzungseigenschaften der Lebensstilgruppen anhand von Mittelwertsvergleichen beschrieben und auf der Basis von Regressionsanalysen wird der Einfluss der Lebensstile und der sozialstrukturellen Merkmale auf die Mediennutzung aufgezeigt. Da in der aktuellen Lebensstilforschung davon ausgegangen wird, dass Lebensstile eigenständige Wirkungen entfalten, welche nicht nur als Scheineffekte sozialstruktureller Merkmale gedeutet werden können, überprüft der Autor zudem folgende Hypothesen: (1) Lebensstile haben einen vom sozialen Status unabhängigen Einfluss auf die Mediennutzung; (2) Lebensstile haben seit Mitte der 1980er Jahre einen stärkeren Einfluss auf die Mediennutzung als sozialstrukturelle Merkmale. (ICI2)